Aktuell

Coronavirus

Dienstag 17. März 2020

Liebe Waldspielgruppenkinder und Eltern,

Wir haben vom Kanton Zürich die Empfehlung erhalten, den Spielgruppenbetrieb bis auf Weiteres einzustellen. Wir danken für Euer Verständnis.

Bleibt alle gesund und bis bald.

Liebe Grüsse, Manuela und Maartje

Danke schön!

Sonntag 15. Juli 2018

Liebe Waldspielgruppenkinder und Eltern,

Es war ein tolles und abwechslungsreiches Spielgruppenjahr. Ob bei Sonnenschein, Wind, Regen oder gar Schnee - wir hatten sehr viele spannende Abenteuer im Wald! Mit grosser Freude durften wir die Kinder in dieser Lebensphase betreuen und das Heranwachsen und die Entwicklungsschritte beobachten.

Jetzt wünschen wir euch alle erholsame Sommerferien.

Liebe Grüsse, Manuela und Maartje

Zeckensaison wieder begonnen

Mittwoch 7. März 2018

Zecken halten sich vor allem im Unterholz von Wäldern auf. Sie saugen das Blut eines vorüberziehenden Wirtes und können so Erreger übertragen, die zu Krankheiten wie Lyme-Borreliose (Bakterienerkrankung) oder FSME (Hirnhautentzündung) führen können. Man sollte die folgenden Schutzmassnahmen beachten:

  • Geschlossenes Schuhwerk tragen
  • Lange Hosen und langärmelige Kleider anziehen
  • Hose in die Socken/Strümpfe stülpen
  • Zusätzlich mit Zeckenschutzmittel einsprayen
  • Nach dem Waldbesuch Körper und Kopfhaut absuchen

Mehr infos: «Jetzt ist die Gefahr hoch, von einer Zecke gestochen zu werden»

Wieder am ZauberEGGli

Dienstag 8. Februar 2018

Die Schäden des Sturms Burglind sind noch überall im Wald zu sehen. Aber seit gut einer Woche können wir glücklicherweise wieder zu unserem ZauberEGGli gehen. Der entwurzelte Baum wurde gefällt und weggeräumt. Durch den Sturm hat es aber auch neue Spielgelegenheiten gegeben, wie zum Beispiel das "Piratenschiff" oder die "Räuberhöhle". Mit viel Fantasie entwickeln die Kinder damit neue Rollenspiele.


Sturmschaden

Dienstag 9. Januar 2018

Der Sturm "Burglind" von vergangener Woche hat auch bei unserem ZauberEGGli seine Spuren hinterlassen...

Geburtstag

Dienstag 19. Dezember 2017

Mit einem besonderen Ritual feiern wir mit den Kindern ihren Geburtstag in der Waldspielgruppe. Das Geburtstagskind wird zum König bekrönt mit einer speziellen Waldkrone. Eine Laterne leuchtet für das Geburtstagskind. Gemeinsam singen wir das „Happy Birthday“-Lied in verschiedenen Sprachen. Selbstverständlich gibt es auch ein kleines Geschenk für das Festtagskind und es darf auch seinen mitgebrachten Leckerbissen verteilen.

S'hed Schnee JUHEE! Ond s'get hoffentli no meh!

Montag 4. Dezember 2017

Heute hat es Schnee! Die Kinder macht es Riesenspass daran und bauen beim Waldeingangsie fleissig zwei grosse Schneemänner. Und was schmeckt im Winter nach getaner Arbeit am Besten im Winter? Natürlich ein richtiges Käsefondue! MMMmmmm...

Winter im Anzug

Dienstag 21. November 2017

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken. Es ist klar, der Winter naht heran. Wichtig ist, dass die Kinder sich warm anziehen, am Besten mehrere Schichten übereinander (Zwiebelprinzip). Weiterhin dünne Fingerhandschuhe die man beim Essen nicht abziehen muss. Darüber wasserfeste Fausthandschuhe (und ein Ersatspaar im Rucksack!). Gefütterte Winterschuhe halten die Füsse warm. So sind die Kinder bestens vorbereitet auf Schnee und Eis.

Neue Webseite

Montag 13. November 2017

Seit heute ist die neugestaltete Webseite von unserer Waldspielgruppe online!